BuiltWithNOF
Hobbies

Ich habe eine ganze Menge Hobbies - manche sind inzwischen Geschichte, andere sind neu hinzu gekommen. Hier ein kurzer Überblick:

  • Orgelbau: Ich habe fast ein Jahr das Bauen von Kirchenorgeln, ihre Stimmung und Intonation gelernt. Auch heute faszinieren mich Orgeln immer noch.
    Vielleicht komme ich einmal dazu, hier mehr zu erzählen und ein paar Bilder vom Bau “meiner” Orgel zu platzieren.
  • Pfadfinderei: Erst spät kam ich zu den Pfadfindern bzw. zur bündischen Jugend - und es blieb ein kurzes Intermezzo. Es gab einiges Interessantes und Schönes in dieser Zeit, aber auch Enttäuschungen. Letztlich habe ich schon vor vielen Jahren beschlossen, hier keine Energien mehr zu investieren. Zu den unterschiedlichen Gründen gehört die mangelnde Zeit, das Gefühl, diesem Lebensgefühl entwachsen zu sein, mein immer offener vorgetragenes “Coming Out” (siehe unten) und seit nunmehr fast 4 Jahren: mein größter Schatz (ebenfalls siehe unten)
  • Computer: Zuerst nur Hobby, inzwischen Broterwerb ist die Beschäftigung mit Computern. Nach dem Kennenlernen der Windows-Welt lernte ich die Linux-Welt kennen und lieben. Hier war ich auch einige Jahre als Trainer in der Erwachsenenbildung tätig. Mangels Berufsmöglichkeiten bin ich nunmehr in die Windows-Welt zurückgekehrt (zumindest beruflich, privat bevorzuge ich immer noch Linux)
  • meine schwule Identität: Nachdem ich diese zunächst eher als Privatsache betrachtet habe und daher (auch aus beruflichen Gründen - ich war Lehrer - versteckte), gehe ich damit nunmehr immer offener um.
    Dies war auch Grund, meine Konfession zu wechseln (ich bin inzwischen alt-katholisch; die alt-katholische Kirche ist offen, tolerant, demokratisch, Frauen und Männer sind gleichberechtigt und ökumenisch). Und einige Jahre habe ich nach dem Ziel meines Lebens gesucht - nach der großen Liebe.
  • mein größter Schatz: Nach 7 Jahren Suchen habe ich ihn vor 4 Jahren im Internet gefunden, meinen nunmehrigen festen Lebenspartner (seit 3 Jahren auch offiziell / amtlich): Als Student kam er nach Deutschland, ist Musiker, kommt als gebürtiger Russe aus der Ukraine (für Russland hatte ich immer schon ein Faible) und aus unserer anfänglichen Bekanntschaft ist die Liebe unseres Lebens gewachsen. Trotz des Altersunterschiedes von 17 Jahren wissen wir, dass wir immer für einander da sein werden. Diese Sicherheit ist einfach umwerfend! Und so sind wir trotz beruflichen (und damit ständigen finanziellen) Schwierigkeiten wahnsinnig glücklich miteinander!

[Home] [Hobbies] [Favoriten] [Impressum]